Entstehung und Umfang
Im November 2008 wurde die Funk Wetterstation „Vantage Pro 2″ von Davis installiert, in Betrieb genommen, eingehend getestet und umfangreiche Plausibilitätsvergleiche durchgeführt.
Die Anlage erfasst mit den entsprechenden Sensoren die nachstehenden Daten:
- Aussen-Temperatur
- Luftdruck
- Niederschlag (Regen oder Schnee)
- Luftfeuchtigkeit
- Windgeschwindigkeit und Windrichtung
- Solar-Strahlungsleistung
- UV-Index
Eine zusätzliche, solarbetriebene Bodenstation überträgt per Funk die Werte:
- Bodentemperaturen (+5cm, -5cm, -10cm, -20cm)
- Bodenfeuchtigkeit (-5cm, -10cm, -20cm)
- Blattfeuchtigkeit
Viele weitere Grössen wie etwa der Taupunkt, Windchill etc. können aus den Messwerten errechnet werden. Die Station überträgt die Messwerte alle 2.5 Sekunden über Funk an eine Konsole, die im Haus aufgebaut ist. Dort werden die gemessenen und einige errechnete Parameter dargestellt. Diese ist zudem mit einem PC verbunden, der die Messwerte archiviert und für das Internet aufbereitet.
Die Wetterstation wurde durch den Betreiber mit einer Regenmesser-Heizung.
Die Auswertung und Visualisierung der Daten erfolgt mit der bedienerfreundlichen Software WsWin (PC-Wetterstation) von Werner Krenn. Eine ausführliche Funktionsbeschreibung besteht unter dem nachstehenden Link http://www.pc-wetterstation.de/wswin.pdf
Die Station wurde im September 2009 mit einer WebCam ergänzt, welche alle 5 Minuten – vom Morgen ab der Dämmerung bis am Abend nach dem Eindunkeln – ein Bild liefert. Der Ablauf (geraffte Sequenz) zeigt somit zusätzlich optisch die Wetterentwicklung während des Tages.
Der Serverbetrieb für die Internetdarstellung wird auf einem Hostcomputer von SwissWetter.ch abgewickelt.